katharinacont
Was ist Human Design?
Aktualisiert: 21. Juli
Human Design ist ein System der Differenziertheit: Es zeigt die Einzigartigkeit und Individualität eines jeden Menschen auf. Basierend auf dem Geburtsdatum, der Geburtszeit sowie dem Geburtsort wird das sogenannte “Chart” erstellt - eine Grafik, auf der unzählige Details über Veranlagungen, Fähigkeiten, Talente, Herausforderungen, Entscheidungsweg, etc. enthalten sind. Ein ausgebildeter Human Design Reader kann diese Grafik in der Tiefe deuten und alltagsnahe begreiflich machen.
Human Design ist eine Synthese aus mehreren Disziplinen: Astrologie, I Ging, Chakrenlehre, Kabbala, Genetik, Quantenphysik und Biochemie. Es führt Teilaspekte all dieser Disziplinen auf neuartige Weise zu einer gemeinsamen Interpretation zusammen und zieht daraus Schlüsse über bestimmte Veranlagungen sowie Potentiale von Menschen.
Oft wird gefragt, wer Human Design "erfunden" habe, doch eigentlich hat es niemand "erfunden". Vielmehr hat 1987 Alan Krakower (der heute meist unter seinem Synonym "Ra Uru Hu" bekannt ist) auf Ibiza die Inhalte des Human Designs von einer - wie er selbst es berichtete - "Stimme" empfangen und aufgeschrieben. Ra Uru Hu hat danach einige Jahre damit zugebracht, das Gehörte zu verarbeiten, es zu erforschen und zu testen, und es zu ordnen und zu systematisieren. Erst Anfang der 90er-Jahre wurde Human Design dann auch in der Öffentlichkeit bekannter und es gab erste Ausbildungsgruppen. Alan Krakower starb 2011.
Das Schöne an Human Design ist, dass es nicht wertet. Kein Design ist “besser” oder “schlechter” als ein anderes. Es ist einfach nur - anders und individuell.
Damit einher geht auch eine grundlegende Veränderung der Haltung, jeder Mensch müsse dasselbe leisten, dasselbe können und dasselbe wollen. Human Design tritt der Konformität entgegen und fokussiert Differenziertheit.
Sein Human Design kennen zu lernen und in den eigenen Alltag zu integrieren macht freier - von den Erwartungen anderer, von den eigenen Prägungen und Vorstellungen wie etwas zu sein habe, von den Fesseln unseres Verstandes, etc.
Denn im Human Design steht der Körper im Mittelpunkt, nicht der Verstand. Entscheidungen und wichtige Bewegungen im Leben werden stets aufgrund der eigenen Körperintelligenz getroffen und nicht etwa durch “logisches Nachdenken”, wie es uns allgemein beigebracht wird.
Wichtig ist mir zu betonen, dass Human Design nichts ist, dass du unhinterfragt einfach “glauben” solltest. Nein, du bist vielmehr eingeladen, es im Alltag auszuprobieren, dich spielerisch damit zu beschäftigen und zu experimentieren. Beobachte einfach eine Weile, welche Auswirkung das auf dein Leben hat und entscheide dann, ob Human Design für dich ein sinnvolles Tool ist oder nicht.
In einem persönlichen Reading kannst du mehr über dein individuelles Human Design Chart erfahren. Im Chart-Rechner kannst du deine eigene Körpergrafik erstellen und erfahren, welcher Typ du bist!